search2
VS
logo_vogelsaenger
VS

175 Jahre Fotografie HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH


 

#Jubiläum #Fotografie #Verband

VOGELSÄNGER wünscht alles GUTE – die Fotografie wird 175 Jahre alt.

Die Fotografie – eines der zentralsten Kommunikationsmittel – feiert 2014 Jubiläum: Genau vor 175 Jahren entwickelten Niépce, Daguerre und Fox Talbot die ersten fotografischen Verfahren. Seitdem ist es möglich, bedeutsame Momente festzuhalten und diese als Erinnerung aufzubewahren. Früher bedurfte es dabei noch aufwändiger Planung und eines professionellen Fotografen, heute ermöglichen Handy- oder Kompaktkameras spontane Schnappschüsse zu jeder Zeit und an jedem Ort.

Alfred Vogelsänger hatte die visionäre Idee, Möbel für Kataloge nicht mehr zu zeichnen, sondern sie stattdessen zu fotografieren – und machte seine Leidenschaft für die Fotografie zunächst als Fotografengeselle zum Beruf.

1949 gründete er das erste Vogelsänger-Fotostudio in Bösingfeld und setzte damit den Meilenstein für eine erfolgreiche Unternehmenshistorie. 2014 freut sich VOGELSÄNGER der Fotografie gratulieren zu dürfen und auf die eigene Firmengeschichte mit 65 Jahren zurückblicken zu können. Ein bisschen Stolz ist da erlaubt, wenn man sagen kann mehr als ein Drittel der Geschichte der Fotografie mitgestaltet zu haben.

Manfred und Gert Vogelsänger, die Söhne des Gründers, teilten schon früh die Begeisterung für Film und Fotografie und traten ebenso früh in das Geschäft mit ein. Auch die Enkelkinder Cord, Kai und Katja begannen ihre berufliche Karriere im Familienunternehmen.

Neben den Standorten in Helpup und Sennestadt errichtet das Unternehmen 1972 ein Werbefotografie-Studio in Lage/Pottenhausen – mit einer Größe von 3.500 Quadratmeter - das damals größte in Europa. Heute arbeitet dort der Großteil der rund 130 Mitarbeiter.

Neben den zwei Jubiläen gibt es 2014 übrigens noch einen weiteren Grund in Lage/Pottenhausen zu feiern:

Alfred Vogelsänger wäre am 6. August 100 Jahre alt geworden.

Weitere Information zum 175-jährigen Jubiläum der Fotografie:

Das Jubiläum wird 2014 mit vielen Aktionen gefeiert werden. Einer der Höhepunkte wird auf der Messe Photokina in Köln im September stattfinden.

http://www.photoindustrie-verband.de/artikel/175-Jahre-Fotografie-Jubilaeum

Immer auf dem neusten Stand sein und hier unseren Newsletter bestellen.

Impressum
Logo VS Logo PH Photo Logo FI Film Logo MM Multimedia Logo EV Event Logo CS Consulting
+ VS Newsletter