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Userexperience und Kundennutzen klar im Fokus!

Die umfassende Aufgabenstellung mit neuer Nutzerführung machte den ursprünglich geplanten Relaunch zur kompletten Neuentwicklung. 

  • himolla, Polstermöbel, Website Relaunch, Taufkirchen, www.himolla.com, Funktionsfinder, viele Produkte mit ausführlichen Informationen, Funktionsclips
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Neue himolla-Website setzt Zeichen im Möbelhandel.

Bereits zur diesjährigen IMM Cologne präsentierte sich die Website des Polstermöbelherstellers himolla (www.himolla.com) im neuen Gewand. Dabei standen bei dem umfassenden Relaunch der Website nicht nur das Design, sondern insbesondere auch die Führung der Nutzer und die Produktpräsentation im Mittelpunkt.

Besucher nicht überfordern, sondern gekonnt lenken

Vor der Entwickler-Mannschaft um Projektmanagerin Sarah Kleß lag keine leichte Aufgabe: Eine unglaubliche Produkt- und Funktionsvielfalt sorgte auf der bisherigen Website der Spezialisten für gesundes und erholsames Sitzen für Verwirrung. Endverbraucher hatten vermehrt Probleme die vielen verschiedenen Funktionen und Modelle zu verorten und verloren den Überblick zwischen den vielen verschiedenen Möglichkeiten des Premiumherstellers aus Taufkirchen. Gleichzeitig erschwerte die bisherige Navigation die Orientierung. Auch das Design und die Bildsprache waren in die Jahre gekommen. Nach einem ersten Gespräch und entsprechenden Analysen entschied man sich zur umfassenden Neuentwicklung, die neben vielen zusätzlichen Funktionen auch eine einfache Ergänzung um weitere Sprachvarianten sicherstellt.

Pragmatischer Lösungsansatz: Intelligente Filter und klare Strukturen

Gemeinsam mit dem himolla-Marketing entwickelte das Team in Pottenhausen eine ebenso simple, wie geniale Lösung. Über intelligente Filter wurde die Produktauswahl trotz unglaublicher Vielfalt zum Kinderspiel. User können jetzt durch einfaches "anklicken" der gewünschten Polstermöbel-Funktionen eine Vorauswahl treffen. So werden nach der Entscheidung für die Funktionen nur noch die tatsächlich mit der Funktion in Bezug stehenden Modellgruppen angezeigt. In Verbindung mit einer Merkliste lassen sich Favoriten bequem zuhause am Rechner oder Tablett speichern. Diese können später ausgedruckt oder per Mail weiterverschickt werden. Der User behält den Überblick und in Verbindung mit der Merkliste entsteht so eine direkte Schnittstelle zum Fachberater, der ohne Umwege direkt auf die Wünsche seiner Kunden eingehen kann.

Kombination von CGI und Erklärvideo

Darüber hinaus wurden die einzelnen Funktionen visualisiert. Kurze und leicht verständliche Erklärfilme erläutern wichtige Funktionen und zeigen Bewegungsabläufe der Polstermöbel im Detail. Die Filme wurden von der eigenen Videoproduktion schnell und kompetent realisiert. Die Umsetzung erfolgte mit Hilfe von CGI.

Eine starke Website und ein zufriedener Kunde

Bereits im Verlauf der IMM gab es die ersten positiven Stimmen. Sowohl himolla, als auch der Handel zeigte sich von der Umsetzung und den Lösungsvorschlägen beeindruckt. Bei der Entwicklung und Umsetzung setzte VOGELSÄNGER neben den eigenen Ressourcen in den Bereichen Film, Foto und Projektmanagement auf die Mitarbeit der Tochterfirma CITRUS aus Osnabrück, die unter anderem die Programmierung übernahm.

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Credits:

Head-Unit: Cs Consulting
Support: Mm Multimedia

Kunde: 
himolla Polstermöbel GmbH

Ansprechpartner Kundenseite:
Maria Bauer, Petra Kobus

Kontaktperson bei VS: 
Cord Vogelsänger

Projektleitung: Sarah Kleß

Text: Frank Michna

Grafik: Sylvia Heide

CGI: Verena Ehmann

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