Menu

ROLLER - POLSTERPOWER

3.000 Produktfotos für neuen Sofa-Konfigurator

Eigenmarke von ROLLER mit wiedererkennbarer Bildsprache und neuem Internetauftritt

polsterpower ist die Eigenmarke für Planungsgarnituren von ROLLER. Für den neuen Internetauftritt und den dazugehörigen Sofa-Konfigurator entstanden bei uns - losgelöst von der bekannten ROLLER-Bildwelt - die neuen Produktfotos. Darüber hinaus produzierten wir Milieu- sowie Modelaufnahmen für die Präsentation des Konfigurators auf den Internetseiten von ROLLER.

PRODUKTBILDER FÜR DEN ONLINE-KONFIGURATOR

Die Produktbilder für den Konfigurator wurden als Freisteller fotografiert. Dabei musste jedes Polster aus fünf verschiedenen Perspektiven (Aufsicht, Frontansicht, Rückansicht, Seite links und rechts) abgelichtet werden. So durchliefen 28 Polstermodelle mit verschiedenen Stoffstrukturen, Farben und Ausführungen unsere Studios. Anschließend ging es in digitaler Form durch unsere Datenleitungen, Bildbearbeitungs- und CGI-Programme.

Neben den fotografierten Polstern bestand die Hauptaufgabe darin, auch alle anderen verfügbaren Modelle visuell darzustellen. Diese standen nicht im Studio, sondern wurden digital nachgebaut. Als Basis dafür dienten die Freisteller aus dem Studioshooting. Mithilfe von Repros aus unserer Lithografie, konnte unser CGI-Team reale Stoffe und unterschiedliche Strukturen im Rendering originalgetreu nachbauen. Diese wurden dann auf das jeweilige Grundfoto gelegt. Alle Polsteraufnahmen wurden anschließend durch unsere Lithografie in die verfügbaren Farben umgefärbt. Zum Schluss erfolgte noch eine Farbkorrektur, mithilfe von originalen Stoffmustern. 

Je Polster mussten somit im Durchschnitt ca. 6-7 Fotos in der CGI sowie der Lithografie bearbeitet bzw. erweitert werden. Es entstanden für die reinen Produktfotos ca. 3.000 Fotos (600 Fotos für den Stoffwechsel, 2.200 Fotos für den Farbwechsel, 200 originale Fotos).

FOTOSHOOTING IM REDUZIERTEN MILIEU

Als Einstieg in den Konfigurator wurden zusätzlich Fotos der einzelnen Grundmodelle mit klaren, reduzierten Milieus produziert. Die Bilder entstanden vor einem weißen Rundhorizont, aus schräger Vogelperspektive, mit einer Licht- und Schattensetzung, die später im Composing übernommen wurde. Hierbei wurde bewusst auf den Einsatz von Dekoration verzichtet, um den Fokus direkt auf das Produkt zu legen. Für die Fußböden waren unsere CGI-Artists, in Abstimmung mit unserer Innenarchitektur zuständig und bauten diese digital ein.

FOTOSHOOTING TEASERBILDER / PEOPLESHOOTING

Als Werbe- und Imagefotografien für den Konfigurator dienen Milieuaufnahmen mit Modellen. Die Models wurden aus unserer hauseigenen Kartei ausgewählt. Auch hier wurde nur ein reduziertes Styling eingesetzt. Dabei wurden sechs Kombinationen unterschiedlicher Polster und Milieus mit verschiedenen Storys und Modellen kreiert, um für jede Zielgruppe die richtige visuelle Ansprache anzubieten. Die Bildsprache kam hierbei vom Kunden und hebt sich ebenfalls deutlich von der "klassischen ROLLER-Welt" ab.

Zusammenfassend sind in diesem Projekt die besonderen Stärken der VOGELSÄNGER STUDIOS deutlich zum Vorschein gekommen: Die Bearbeitung umfangreicher Aufnahmevolumen sowie die Möglichkeit die verschiedenen Produktionsschritte aus einer Hand anzubieten und durchzuführen - von der Studiofläche, über die Fotografie, Lithografie, Bildbearbeitung hin zur CGI!

Vielen Dank an ROLLER für dieses herausfordernde und tolle Projekt.

Credits

Kunde: ROLLER GmbH & Co. KG

Kontaktperson Kundenseite: Holger Bergbauer (Leitung Eigenmarkenmanagement)

Kontaktperson bei VS: Kai Vogelsänger

Beratung: Kai Vogelsänger, Stina Frickmeier, Martin Bär

Projektleitung: Stina Frickmeier

Fotografie: Sven Köllmann, Dirk Wehmeyer

Foto-Assistenz: Natalia Freidenberger, Anjou Vartmann

Styling: Edda Abel, Christine Dueck

Styling-Assistenz: Ann-Kathrin Giminski, Franziska Heine

Setbau: Michael Riedels, Sven Oertel

CGI-Produktion: Vogelsänger Studios

Innenarchitektur: Michelle Beck

Leitung Logistik: Mike Ciesla

Lithografie/Bildbearbeitung: Martin Bär, Janine Böddeker, Katharina Diefenbach, Cornelia Mäß, Sonja Bollhöfer, Elke Menninghaus, Christine Hankel


Share

CASE GEFALLEN?

Gerne berichten wir über Details zu diesem und anderen gezeigten Arbeitsproben. Unser Team um Kai Vogelsänger freut sich über jede Art der Kontaktaufnahme. Und wer weiß - vielleicht steht deine Arbeit ja auch schon bald auf diesen Seiten.

  +49 5232 607 0 (Zentrale)

  +49 5232 607 444 (Beratung & Kontakt)

  hello@vogelsaenger.de


Newsletter