Menu

EINE CHRONIK FÜR DIE FELIX SCHOELLER GROUP.

Osnabrücker Spezialpapierhersteller feierte 2020 sein 125-jähriges Bestehen.

​125 JAHRE ERFAHRUNG IN DER PAPIERHERSTELLUNG

In Zusammenarbeit mit VOGELSÄNGER STUDIOS wurde eine umfassende Chronik zum 125-jährigen Jubiläum der FELIX SCHOELLER GROUP mit Stammsitz in Osnabrück erstellt. Wir bedanken uns für dieses große und großartige Projekt! 256 Seiten umfasst die Chronik und Team VOGELSÄNGER STUDIOS war verantwortlich für: Art-Direktion und Grafik Design, Fotografie und Lithografie.     

Die Chronik schildert vor allem die Entwicklung des immer noch zu 100% im Familienbesitz befindlichen Unternehmens in den letzten 25 Jahren. Diese Jahre waren gekennzeichnet durch die strategischen Entscheidungen zur Diversifizierung und zur Internationalisierung, verbunden mit dem Aufbau von Produktions- und Vertriebsstandorten weltweit. 

Die historische Entwicklung des Unternehmens wird untermauert durch Geschichten und Berichte von Zeitzeugen, sowohl aus der Führung des Unternehmens als auch von Werkleitern, Leitern von Business Units und Teams. Dadurch hat die Chronik zwei Ebenen: eine sachliche, dokumentarische und eine emotionalere, erzählerische, in der die dokumentierten Fakten belegt und erläutert werden. 

Die Chronik ist ein Dankeschön für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der SCHOELLER GROUP weltweit, die ihren Beitrag zu der erfolgreichen Entwicklung des Unternehmens geleistet haben. Daher ist die Chronik in fünf Sprachfassungen erschienen: deutsch, englisch, französisch, chinesisch und russisch. Sie wurde an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Standorten sowie an die Rentnerinnen und Rentner verteilt. Die Auflage betrug insgesamt über 5.000 Exemplare.

Um die Internationalität des Unternehmens zu verdeutlichen und die Leistung einer Jeden und eines Jeden zu würdigen, wurden Statements - insgesamt 125 - von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus allen Standorten weltweit eingeholt und im Kapitel "Wir sind Schoeller" veröffentlicht. Damit soll deutlich gemacht werden, dass es auf jeden Beitrag ankommt und alle wichtig sind: auch für die Zukunft!


Credits

Kunde: FELIX SCHOELLER GROUP

Kontaktperson Kundenseite: Dr. Friederike Texter

Kontaktperson bei VS: Peter Texter

Beratung: Peter Texter 

Konzeption/Idee: Dr. Friederike Texter

Projektleitung: Anja Ritscher

Fotografie: Diverse

Grafik: Sylvia Heide 

Text: Dr. Friederike Texter, Stefan Küchler

Art-Direktion: Jan-Wilhelm Bock, Sylvia Heide

Lithografie: Janine Böddeker, Jens Fichtner, Martin Bär



Share

CASE GEFALLEN?

Gerne berichten wir über Details zu diesem und anderen gezeigten Arbeitsproben. Unser Team um Kai Vogelsänger freut sich über jede Art der Kontaktaufnahme. Und wer weiß - vielleicht steht deine Arbeit ja auch schon bald auf diesen Seiten.

  +49 5232 607 0 (Zentrale)

  +49 5232 607 444 (Beratung & Kontakt)

  hello@vogelsaenger.de


Newsletter