Menu

BOSCH CONTENT FACTORY

by VOGELSÄNGER STUDIOS

BOSCH CONTENT FACTORY

Mietstudios als nachhaltige Problemlöser – darum geht es uns. Die Creative Factory ist unsere Lösung für die Veränderungen am Markt, denn zunehmend kommt es bei Content-Produktionen auf Flexibilität, Synergieeffekte und in zunehmendem Maße auch auf Klimaverträglichkeit an.

Insbesondere der Münchner Standort schreibt mit dem Mietmodell bereits echte Erfolgsgeschichte, denn der BSH-Hausgeräte-Konzern nutzt dort mit der Marke Bosch etwa ein Drittel der Fläche schon seit September 2020 als Content Factory. Hinter diesem Begriff steckt die Idee, dass die verschiedenen Business-Bereiche des Konzerns die Fläche gemeinsam nutzen und das Bosch-Marketing, die Produktionen und die Organisation zentral steuern kann. So ist die Content Factory auch ein Modell der kurzen Wege. Darüber hinaus werden Settings häufiger genutzt. Und auch was den Content selbst betrifft, treten immer mehr Synergien zutage, weil schon bei der Konzeption der Inhalte die  Mehrfachverwertung für unterschiedliche Kanäle gedacht wird.

Dass das Content-Factory-Modell Früchte trägt, zeigt nicht zuletzt, dass sich nach Bosch auch Siemens nun auf großer Fläche in Neufahrn für mehrere Monate eingemietet hat. Dabei ist auch der Standort ein entscheidender Faktor: Das Produktionsgebäude direkt an der A9 ist eines der größten Full-Service-Studios in der Metropolregion München – die Fahrzeit zum Flughafen beträgt 20 Minuten, die Fahrzeit bis zum Stadtrand im Münchner Norden gerade mal 15 Minuten. Aber auch die Studios im ostwestfälischen Lage liegen sowohl für das Wirtschaftscluster in und um Bielefeld als auch für die Metropolregion Hannover in unmittelbarer Schlagdistanz.

Wir stehen mit allen Dienstleistungen parat, die für eine Produktion notwendig sind – das umfasst den Kulissenbau, die Bereitstellung von Fachpersonal oder die Umsetzung von allen Produktionsstufen bis hin zur Post-Production. Sowohl Bosch als auch Siemens und andere Kunden profitieren dabei von der langjährigen Vogelsänger-Expertise im Interior-Business. 

Die persönliche Betreuung unserer Kunde, um das richtige Format zu finden und genau die Inhalte zu transportieren, die im unternehmerischen Kontext wichtig sind, gehört nach wie vor zu unseren Kernkompetenzen. Diese Inhalte in eine Geschichte zu betten und zu emotionalisieren, das macht unser Kreations-Team aus.

Im letzten Film auf dieser Seite erklärt Monika Lenz, Global Brand Communication Production von BSH Home Appliances GmbH unser Baukastensystem an der Bosch Content Factory. Unbedingt reinschauen und inspirieren lassen.


Credits

Kunde: BSH Hausgeräte GmbH

Ansprechpartner Kundenseite: Monika Lenz

Kontaktperson VS: Norbert Gierlich, Nicci Müller

Projektassistenz: Julia Seitzl, Jacqueline Schamböck

Styling: Lisa Pfasch

Setbau: Markus Klinner, Thomas Deppe, Dirk Winter, Volker Hölzl

Innenarchitektur: Britta Lein

Filmproduktion: Marc Hölscher, Eva Schwarzrock, Tanja Pape


Share

CASE GEFALLEN?

Gerne berichten wir über Details zu diesem und anderen gezeigten Arbeitsproben. Unser Team um Kai Vogelsänger freut sich über jede Art der Kontaktaufnahme. Und wer weiß - vielleicht steht deine Arbeit ja auch schon bald auf diesen Seiten.

  +49 5232 607 0 (Zentrale)

  +49 5232 607 444 (Beratung & Kontakt)

  hello@vogelsaenger.de


Newsletter