BOSCH CONTENT FACTORY
Auf den Punkt
Mietstudios als nachhaltige Problemlöser – darum geht es uns. Die Creative Factory ist unsere Lösung für die Veränderungen am Markt, denn zunehmend kommt es bei Content-Produktionen auf Flexibilität, Synergieeffekte und in zunehmendem Maße auch auf Klimaverträglichkeit an.
Insbesondere der Münchner Standort schreibt mit dem Mietmodell bereits echte Erfolgsgeschichte, denn der BSH-Hausgeräte-Konzern nutzt dort mit der Marke Bosch etwa ein Drittel der Fläche schon seit September 2020 als Content Factory.
Leistungen
- Mietstudio
- München
- Mietstudio
- Styling
- Innenarchitektur
- Setbau
- Filmproduktion
Content-Factory-Modell
Hinter diesem Begriff steckt die Idee, dass die verschiedenen Business-Bereiche des Konzerns die Fläche gemeinsam nutzen und das Bosch-Marketing, die Produktionen und die Organisation zentral steuern kann. So ist die Content Factory auch ein Modell der kurzen Wege. Darüber hinaus werden Settings häufiger genutzt. Und auch was den Content selbst betrifft, treten immer mehr Synergien zutage, weil schon bei der Konzeption der Inhalte die Mehrfachverwertung für unterschiedliche Kanäle gedacht wird.
Dass das Content-Factory-Modell Früchte trägt, zeigt nicht zuletzt, dass sich nach Bosch auch Siemens nun auf großer Fläche in Neufahrn für mehrere Monate eingemietet hat. Dabei ist auch der Standort ein entscheidender Faktor: Das Produktionsgebäude direkt an der A9 ist eines der größten Full-Service-Studios in der Metropolregion München – die Fahrzeit zum Flughafen beträgt 20 Minuten, die Fahrzeit bis zum Stadtrand im Münchner Norden gerade mal 15 Minuten. Aber auch die Studios im ostwestfälischen Lage liegen sowohl für das Wirtschaftscluster in und um Bielefeld als auch für die Metropolregion Hannover in unmittelbarer Schlagdistanz.
Alles an einem Ort
Wir stehen mit allen Dienstleistungen parat, die für eine Produktion notwendig sind – das umfasst den Kulissenbau, die Bereitstellung von Fachpersonal oder die Umsetzung von allen Produktionsstufen bis hin zur Post-Production. Sowohl Bosch als auch Siemens und andere Kunden profitieren dabei von der langjährigen Vogelsänger-Expertise im Interior-Business.
Die persönliche Betreuung unserer Kunde, um das richtige Format zu finden und genau die Inhalte zu transportieren, die im unternehmerischen Kontext wichtig sind, gehört nach wie vor zu unseren Kernkompetenzen. Diese Inhalte in eine Geschichte zu betten und zu emotionalisieren, das macht unser Kreations-Team aus.
Im letzten Film auf dieser Seite erklärt Monika Lenz, Global Brand Communication Production von BSH Home Appliances GmbH unser Baukastensystem an der Bosch Content Factory. Unbedingt reinschauen und inspirieren lassen.