Menu

NEUES AUS DEN STUDIOS

03 - 2021

SVEN HAGMEISTER ALS HEAD OF POSTPRODUCTION

Seit dem 1. März 2021 ist Sven Hagmeister als Head of Postproduction im Fotobereich ein wichtiger Teil der Vogelsänger Studios. Zuvor war der 47-Jährige selbst als Fotograf und Bildbearbeiter in der Möbelfotografie unterwegs sowie sieben Jahre verantwortlich für die CGI-Produktion in der Kornfeld Mediahaus GmbH. Darüber hinaus arbeitete er als Postartist unter anderem bei Projekten für und mit JvM, Serviceplan, Grabarz & Partner, IKEA, BMW, Managermagazin und Solpuri Outdoor Möbel.

„Wir freuen uns, dass wir Sven für uns gewinnen konnten. Mit seiner Erfahrung als Fotograf und Postartist bringt er die perfekte Mischung für eine ganzheitlichen Ansatz mit, so dass schon vor dem ersten Schuss die Postproduktion intensiver einbezogen wird. Unser bereits starkes Team konnten wir mit ihm nochmals bereichern“, ist Geschäftsführer Cord Vogelsänger von den Qualitäten seines Neuzugangs überzeugt.

In Zukunft wird Sven Hagmeister die Neuorganisation der gesamten Bildbearbeitung verantworten, sowie den gesamten Bildprozess in Automatisierung und Digitalisierung vorantreiben. „Mir ist es wichtig, dass die Postproduktion schon in der Konzept- und Planungsphase von Projekten stärker eingebunden wird. Das schafft eine bessere Kommunikation zwischen den Gewerken, reduziert Reibungsverluste und produziert bessere Endergebnisse.", freut sich der Head of Postproduction auf seine neuen Aufgaben.

01-2021

Pressespiegel

ZU GAST IN NEUFAHRN

Der INSIDE Wohnen Verlags GmbH war an unserem Standort in Neufahrn zu Besuch. Dort begrüßte unser Standortleiter und Leiter Business Development Norbert Gierlich die Gäste. Gemeinsam, mit Geschäftsführer Kai Vogelsänger im Videocall, sprachen sie über die aktuellen Herausforderungen oder wie wir es nennen, Möglichkeiten. 

#bebrave

08-2020

VOGELSÄNGER AUSZUBILDENDE JAMIE ALINA BÖCKER KAMMERSIEGERIN UND INNUNGSBESTE

Mit ihrer Abschlussarbeit überzeugte Jamie Alina Böcker und wurde durch die Kreishandwerkerschaft als Kammersiegerin und Innungsbeste im Kreis Lippe im Bereich der Fachvereinigung der Fotografen ausgezeichnet. 

In kleiner Runde und unter freiem Himmel erhielten die innungsbesten Junghandwerker aus Lippe ihren Gesellenbrief samt Urkunde und Geldgeschenk. Mit dabei waren auch die Ausgezeichnete Jamie Böcker und unser Geschäftsführer Kai Vogelsänger, als Vertreter der Vogelsänger Studios als Ausbildungsbetrieb.

Herzlichen Glückwunsch Jamie für diese Auszeichnung und die Fotos der Abschlussarbeit beweisen, dass die Kreishandwerkerschaft hier das richtige Auge bewiesen hat.

Foto Ehrung: Dietmar Flach, Phomax
Fotos Abschlussarbeit: Jamie Alina Böcker

05 - 2020

WIR NEHMEN ABSCHIED


Mit tiefer Trauer und Betroffenheit nehmen wir Abschied von unserem Mitarbeiter, Kollegen und Freund

Wulf Dietrich Schröder

* 08.07.1970 - 21.05.2020


Über 15 Jahre war Wulf Teil unserer Vogelsänger Familie. Wir verloren mit ihm ein liebgewonnenes Familienmitglied, einen guten Freund und einen wertvollen Kollegen.

In Gedanken sind wir bei seiner Familie und seinen Freunden.

Du wirst uns fehlen!

Familie Vogelsänger
und das gesamte Vogelsänger Team


03-2020

CORONA: DIE AKTUELLE LAGE IN DEN VOGELSÄNGER STUDIOS

Liebe Mitmenschen,

auch wir bei den Vogelsänger Studios machen uns auf Grund der aktuellen Lage natürliche Sorgen um MitarbeiterInnen und Gäste. Dabei sorgt die uns Ostwestfalen innewohnende Ruhe sicherlich dafür, dass wir nicht in Panik geraten. Dennoch sind Vorsichtsmaßnahmen geboten. Daher haben wir in unseren Studios Maßnahmen getroffen, um sowohl die Gesundheit von Besuchenden als auch unserer MitarbeiterInnen zu schützen.

Dies ist durch weitreichende Hygiene-Maßnahmen, Verhaltensschulungen der MitarbeiterInnen und die Bereitstellung notwendiger Home-Office-Lösungen möglich.

Trotzdem versuchen wir, einen normalen Betrieb soweit es möglich ist aufrecht zu erhalten und werden unsere Maßnahmen der Situation entsprechend anpassen. Eventuell damit verbundene Verzögerungen in Kommunikation und Lieferung probieren wir dabei auf ein Minimum zu reduzieren.

Natürlich könnt ihr die Zentrale und eure jeweiligen Ansprechpersonen auch weiterhin auf den üblichen Kontaktwegen erreichen.

Wir hoffen, ihr seid und bleibt gesund in diesen verVirten Zeiten.

Euer Vogelsänger Team!

01-2020

VOGELSÄNGER STUDIOS MIT NEUEM KONZEPT "VS BASIC"


Die VOGELSÄNGER STUDIOS präsentieren unter dem Claim „Vogelsänger Studios-Qualität für jedes Budget“ ihr neues Angebotskonzepte „VS BASIC“. Damit erweitert der Kommunikationsspezialist für visuelles Marketing weiter sein Leistungsangebot und öffnet sich neuen Kunden. Bereits mit den „MietMEHRStudios“ wurde ein Angebot vor allem für Produktionsfirmen und Agenturen aus dem Bereich der Foto- und Filmproduktionen geschaffen. Mit „VS BASIC“ senden die VOGELSÄNGER STUDIOS eine Nachricht an alle Firmen mit enger geplanten Etats, die fotografische sowie filmografische Expertise der Kreativfabrik zu nutzen.

Im Gegensatz zu den Individual-Foto- und Filmproduktionen, wird bei „VS BASIC“ in einem bereits bestehenden Set realisiert. Grundbauten geben eine Aus­wahl vor, die durch Dekoration und den Vogelsänger-Experten ihre individuelle Bildsprache erhalten. Durch schlanke, klar definierte Prozesse und eine Mehrfachnut­zung, werden die Sets nachhaltiger eingesetzt. Anders als beim individuellen Setbau, entfallen Planungsbausteine, sodass Prozesse verschlankt und Kosten gesenkt werden. Die Qualität bleibt dabei selbstverständlich unberührt!


Cord Vogelsänger, Geschäftsführer der VOGELSÄNGER STUDIOS,

zum Thema VS BASIC:

„Unsere individuellen und maßgeschneiderten Lösungen sind unsere Stärke. Mit dem neuen Angebot bieten wir nun Vogelsänger Qualität für jedes Budget. Wie schon mit dem ebenfalls neuen Angebot der Mietstudios, möchten wir uns weiter öffnen und mit ‚VS BASIC‘ auch für enger kalkulierte Etats ein Argument schaffen."

08-2019

DIE VOGELSÄNGER MIETMEHRSTUDIOS



Mietstudios ohne Kompromisse, für Foto und für Film. Das ist die Idee der Vogelsänger MietMEHRStudios. Das heißt: Sie mieten nicht nur das „nackte“ Studio, sondern buchen je nach Projektanforderungen auch diverse MietMEHRLeistungen.

Immer nach der Maxime: Einmal mieten. Alles kriegen, was man braucht.

JETZT ENTDECKEN>>>

07-2019

Bestnote für den Abschlussfilm von Media Designer Kevin Spiech


Seit 2016 ist Kevin Spiech als Auszubildender Mediengestalter Bild und Ton bei den Vogelsänger Studios. In diesem Jahr beendete der junge Media Designer seine Ausbildung mit der Bestnote. Seine Prüfer bewerteten seinen Abschlussfilm mit den vollen 100 Prozent. Seine Prüfungsleistung zum Thema "Möbel sind etwas besonderes" konnte Kevin Spiech bei Möbelloft in Essen realisieren. Diese sind bekannt für handgefertigte Unikate und Designermöbel.

Wir freuen uns über die zukünftigen Arbeiten von Kevin für die VOGELSÄNGER STUDIOS, der nun nach seiner Ausbildung als Media Designer bei uns bleibt.

Unternehmensfilm für Möbelloft

Das Besondere des Films ist die Inszenierung der Möbel. Dank des geschickten Einsatzes von Lichtinstallationen bekommen die Designermöbel den stilprägenden Rahmen, den diese Unikate verdienen. Des Weiteren rundet der Industrielook der Location das visuelle Erlebnis ab, in dem Gründer und Geschäftsführer Clemens Frantzen, Design- und Verkaufsleiter Marc Stender, sowie Produktions- und Designleiter Maximilian Störbeck das Unternehmen vorstellen.

DIREKT ZUM VIDEO>>>

06-2019

VOGELSÄNGER STUDIOS GEWINNEN VIER GERMAN BRAND AWARDS



Am Donnerstagabend, den 6. Juni 2019, wurden in der Telekom Hauptstadtrepräsentanz in Berlin die German Brand Awards verliehen. Vogelsänger Studios aus Lage wurde für seine eingereichten Arbeiten gleich viermal ausgezeichnet und gehörte damit zu den großen Gewinnern des Abends.

Jeweils mit einem German Brand Award und dem „Winner“-Label ausgezeichnet wurden die Recruitment-Kampagne „Wer anpackt, schafft was” für den Verband Fenster + Fassade, das Corporate Event „European Dealer Meeting 2019” für Doosan Bobcat, der Unternehmensfilm für Dalminex sowie die Inhouse-Imagekampagne „The very british project” von Vogelsänger Studios. Weitere Preise gingen unter anderen an Samsung, Bosch, die Deutsche Telekom und den WDR. Initiator des German Brand Award ist der Rat für Formgebung, der 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages gegründet wurde.

„Wir freuen uns sehr über die Anerkennung unserer Arbeiten. Sie zeigen, dass unsere 120 Mitarbeiter, unsere Experten aus Foto, Film und Event, in allen Bereichen, im wahrsten Sinne, ausgezeichnete Arbeit leisten. Darauf sind wir sehr stolz. Wir danken natürlich unseren vier Partnern für die schönen Projekte und die tolle gemeinsame Zusammenarbeit.“, sagt Kai Vogelsänger, Geschäftsführer der Vogelsänger Studios. 

Mit dem German Brand Award zeichnen der Rat für Formgebung und das German Brand Institute erfolgreiche Marken, konsequente Markenführung und nachhaltige Markenkommunikation aus.

Rat für Formgebung – der Initiator 

Initiator des German Brand Awards ist der Rat für Formgebung, der 1953 vom Deutschen Bundestag ins Leben gerufen und vom Bundesverband der Deutschen Industrie gestiftet wurde. Seit über 60 Jahren verfolgt die Stiftung das Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen zu fördern.


„Wer anpackt, schafft was“

Die Kampagne für VFF besteht aus einem Film und mehreren Short-Clips, die Aufmerksamkeit für die Diversität der Berufe und Fertigkeiten sowie eine hervorragende Zukunftsperspektive im Bereich Fenster- & und Fassadenbau schaffen sollen. Gedreht wurde der Film mit echten Auszubildenden und einem jungen, trendigen Look im Breitbild-Kinoformat. Um Awareness für den Film zu schaffen, wurden unter dem Claim „Wer anpackt, schafft was“ eine Reihe von Short-Clips produziert. Mit viel Ironie wurden dabei Situationen geschaffen, wie besser nicht angepackt wird. Am Ende steht immer die appellative Auflösung: „Lieber richtig anpacken“.

ZUM PROJEKT>>>

„Grow together“

Unter dem Motto „Grow together“ fand das Bobcat European Dealer Meeting 2019 der Doosan Bobcat EMEA-Gruppe in Barcelona statt. Die Unternehmensgruppe ist Hersteller und Branchenführer kompakter sowie schwerer Baumaschinen und Teil des südkoreanischen Mischkonzern Doosan, der weltweit rund 39.000 Mitarbeiter beschäftigt. Eingeladen zu der dreitägigen Reise waren alle europäischen Händler. Die Hauptkonferenz war nicht nur eine Plattform für die Unternehmensführung, zur Präsentation der Jahresergebnisse von 2018, sondern auch ein intensiver Workshop mit Fragen und Antworten. Ganz besonders war die exklusive Gala im Gran Teatre de Liceu, in welcher ein Sänger-Trio der Oper mit berühmten Stücken aus verschiedenen Epochen exklusiv besungen hat. 

ZUM PROJEKT>>>

Imagefilm

Die Dalminex GmbH ist ein Hersteller von Einbaugarnituren für erdverlegte Armaturen aus Schloß Holte-Stukenbrock. Der Unternehmensfilm transportiert den Familiencharakter und die Tradition des Unternehmens. Unterlegt von eingängigen Bildern aus dem Betrieb, stellt Inhaber Markus Kerstingjohänner sein Unternehmen vor, dass alle Teile in Deutschland produziert und auf individuelle Entwicklungen und Lösungen für Kunden setzt. Dabei werden auch die eigenen Mitarbeiter in den Fokus gesetzt, die mitunter schon langjährig zum Unternehmen gehören. 

ZUM PROJEKT>>>

The very british project

„The very british project“ ist eine Inhouse-Kreation der Vogelsänger Studios und steht für die Rückkehr zum eigentlichen Markenkern. Unter dem neuen Claim „BE BRAVE“ soll zu mutigen und kreativen Ideen angeregt werden. Gleichzeitig bildet das Projekt das ganze Spektrum an Möglichkeiten der Vogelsänger Studios ab: Kreatives Set-Design, hochwertige Handwerksarbeit im Set-Bau, detailverliebte Dekoration und emotionale Foto- und Filmwelten.

ZUM PROJEKT>>>

05-2019

DREIMAL BEIM “WorldMediaFestival“ 2019 AUSGEZEICHNET

Marc Hölscher (Producer; 2. v.l.) und Siegfried Stammeier (Executive Producer und Mitglied der Geschäftsleitung; 4. v.l.) bei der Preisverleihung.

VOGELSÄNGER STUDIOS gewinnen drei intermedia-globe Awards auf dem „WORLDMEDIAFESTIVAL“ 2019. Dabei gewannen die VOGELSÄNGER STUDIOS den intermedia-globe in GOLD in der Kategorie „Internal Communications: Meeting Openers, Breaks, Closers“ für den „Melitta Moments“- Spot für den Kunden Melitta Europe! Den intermedia-globe SILVER konnte gleich zweimal entgegengenommen werden. Hier wurde der gemeinsame Film „Erlebniswelten“ mit Finanz Informatik in der Kategorie " Sales Promotions: Services" ausgezeichnet. Den zweiten SILVER-Award gab es für die Recruitment-Kampagne, die zusammen mit dem Verband Fenster + Fassade umgesetzt wude.

Am Mittwoch, den 15. Mai 2019, wurden im Rahmen einer feierlichen Gala des „WorldMediaFestivals“ in Hamburg die intermedia-globe Awards verliehen. Ausgezeichnet wurden der Werbefilm Melitta Moments von Melitta Europe mit dem intermedia-globe Award in Gold sowie die Recruitment Kampagne für den Verband Fenster + Fassade und den Werbefilm „Erlebniswelten“ für die digitalen Anwendungen der Finanz Informatik GmbH, IT-Dienstleister der Sparkassen-Finanzgruppe, mit dem intermedia-globe SILVER Award.

„Wir sind überaus glücklich und erfreut über Wertschätzung unserer Arbeit, die mit der Auszeichnung beim ‚WorldMediaFestival‘ einhergeht. Wir danken unseren Partnern von Melitta Europe, dem Verband Fenster + Fassade sowie Finanz Informatik für die kreative und partnerschaftliche Zusammenarbeit.“, erklärt Alexander Ellendt, Executive Producer und Mitglied der Geschäftsleitung von VOGELSÄNGER STUDIOS.

WorldMediaFestival

Das „WorldMediaFestival - global competition for modern media“ ist ein internationaler Wettbewerb für Kommunikationsmedien und ist eine wichtige Veranstaltung in der Branche. Es wurde im Jahr 2000 vom Initiator und Veranstalter intermedia gegründet. Beim Festival werden herausragende Lösungen in Corporate Film, Television, Web und Print Produktionen ausgezeichnet. Das Besondere: Beiträge werden nicht nur nach ihrer kreativen und technischen Exzellenz bewertet, sondern auch danach, wie gut sie ihre Zielgruppen ansprechen.

Moments by Melitta

Für Melitta Europe produzierten wir einen 60 Sekunden-Spot für Social Media und die internationale Vertriebstagung. Die Konzeption und Idee entstammen aus der Feder der Vogelsänger Studios. Die Umsetzung erfolgte an zwei Drehtagen in Düsseldorf. Die Regie bei dem Projekt übernahm Oliver Julius.

ZUM PROJEKT>>>

„Wer anpackt, schafft was“

Die Kampagne für VFF besteht aus einem Film und mehreren Short-Clips, die Aufmerksamkeit für die Diversität der Berufe und Fertigkeiten sowie eine hervorragende Zukunftsperspektive im Bereich Fenster- & und Fassadenbau schaffen sollen. Gedreht wurde der Film mit echten Auszubildenden und einem jungen, trendigen Look im Breitbild-Kinoformat. Um Awareness für den Film zu schaffen, wurden unter dem Claim „Wer anpackt, schafft was“ eine Reihe von Short-Clips produziert. Mit viel Ironie wurden dabei Situationen geschaffen, wie besser nicht angepackt wird. Am Ende steht immer die appellative Auflösung: „Lieber richtig anpacken“.

ZUM PROJEKT>>>

Erlebniswelten

Auf dem FI-Forum in Frankfurt präsentiert die Finanz Informatik alle zwei Jahre ihre neuen Anwendungen für Banken und Endkunden. VOGELSÄNGER STUDIOS konzipierten und produzierten dafür den Film „Erlebniswelten“. Es entstand ein Film, der auf anschauliche Weise zeigt und erlebbar macht, wie digitale Tools den Alltag und das Arbeitsleben schneller und einfacher machen. Sowohl die Finanz Informatik als auch die Sparkassen setzen den Film weiter, über das Fi-Forum hinaus, erfolgreich ein!

ZUM PROJEKT>>>

01-2019

VOGELSÄNGER STUDIOS MIT EXPERTENVORTRÄGEN AUF IMM COLOGNE


Am Mittwoch, dem 16. Januar 2019, findet ihr uns am Messestand von Möbelmarkt in der Passage zwischen Halle 10 & 11. In drei Vorträgen zeigt Norbert Gierlich, Business Development & Studioleitung in Neufahrn b. München, auf, wie mutiges Storytelling gelingen kann: Die Herausforderungen in den Bereichen Markenkommunikation, Handelsmarketing und klassische Werbung werden immer komplexer. Heute sehen sich Konsumenten mit tausenden Werbebotschaften pro Tag konfrontiert. Platte Werbebotschaften und Rabattaktionen erreichen die Kunden daher oft nicht mehr. Spannende Geschichten und authentische Produktinszenierungen hingegen, werden als unterhaltsam und sympathisch wahrgenommen. Sie sind der perfekte Katalysator, um Produkte begehrlich zu machen und potenzielle Kunden in ihrer Kaufentscheidung zu bestärken.

Zeiten/Themen:

09:30 Uhr - Thema I: „#BEBRAVE - Internationaler Erfolg durch mutiges Storytelling am Beispiel Lazurit."

14:30 Uhr - Thema II: „#BEBRAVE - Social Video als Marketinginstrument am Beispiel VFF.“

15:30 Uhr - Thema III: „#BEBRAVE - 360° Creative Factory am Beispiel Very British.“

Ort:

Passage zwischen Halle 10 und Halle 11 / Messestand von Möbelmarkt (A-006)

NACHRICHTEN AUS DEN STUDIOS

Matthias Schulz

Junior Marketing Manager

E-Mail: schulz@vogelsaenger.de 
Fon: +49 5232 607 243  

Kai Vogelsänger

New Business / Geschäftsführer

E-Mail: kai@vogelsaenger.de 
Fon: +49 5232 607 151
Mobil: +49 178 390 10 01 

Mehr

Newsletter